Vittoria Pannenschutzband getestet
Bist du noch dicht?
Sicherlich, in Zeiten von Tubeless Bereifung darf man die Frage stellen, ob ein Pannenschutzband noch zeitgemäß ist. Wenn wir an die schweren, unflexiblen Kunstoffbänder denken, die es immer noch zu kaufen gibt, dann würde es diesen Artikel wohl auch nicht geben. Aber es hat sich was geändert. Vittoria, ein Fahrradreifenhersteller aus Italien, hat da was im Repertoire. Wir wollen euch hier das Vittoria Pannenschutzband oder auch Anti puncture tire liner vorstellen wie Vittoria es selbst nennt. Ein Blick der sich lohnt, versprochen.
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein Pannenschutzband?
- Gewebe aus Aramid statt Kautschuk oder Kunstoff
- Was macht das Vittoria Pannenschutzband so besonders?
- Pannenschutz?
- Wie schwer ist das Vittoria Pannenschutzband?
- Wie wird das Vittoria Pannenschutzband verwendet?
- FAQ – Häufig gestellte Fragen
Rennradfahrer dürften Vittoria bereits kennen. Vittoria baut Fahrradreifen seit 1953 und dürfte damit auf einen respektablen Erfahrungsschatz in Sachen Reifen zurückgreifen können.
Was ist ein Pannenschutzband?
Platte Fahrradreifen gibt es wahrscheinlich schon so lange wie es luftbereifte Fahrradreifen gibt. Daher kam man irgendwann auf die Idee ein Pannenschutzband in den Reifen einzubauen oder auch zwischen Reifen und Schlauch separat einzulegen.
Die Variante im Reifen integriert, kennt fast jeder von Schwalbe aus der Marathon Reifen Serie. Der Schwalbe Marathon Plus ist der sicherste Vertreter davon. Ganze Reisnägel kann man in diesem Reifen versenken, ohne das der Schlauch schaden nimmt. Leider ist der Reifen ziemlich schwer und der harte Rollwiderstand lässt einem nicht gerade Flügel wachsen. Mit seinem zurückhaltendem Profil aber perfekt für die Stadt.
Neben der Plus Variante gibt es noch andere Qualitäten, mit weniger Pannenschutz und dafür leichter, meist jedoch festgelegt auf ein ähnliches Profil. Schwalbe sei hier nur als ein Vertreter genannt. Andere Hersteller haben auch hübsche Reifen, oder so… ihr wisst schon.
Gewebe aus Aramid statt Kautschuk oder Kunstoff
Neben Kunstoff oder Kautschuk als Schutz, hat Schwalbe mit den legendären Marathon XR einen wahnsinnig stabilen Reifen entwickelt, der auf eine Kunstoffeinlage verzichtet und dafür mit einem Gewebeband Schutz versprach. Die Rechnung ging auf. Unzählige Fahrrad Weltreisen sprechen für sich. Der Marathon XR heißt heute Marathon Mondial. Das Neue war die Verwendung von Aramidfasern, verwoben zu einem leichten Pannenschutz der seines Gleichen sucht. Platten durch einen Durchstich, Fehlananzeige.
Aramidfasern, besser bekannt unter der Bezeichnung Kevlar, sind sehr stabile, zugfeste, synthetische Para-Aramid Fasern aus der sogar schusshemmende Westen und andere Schutzkleidung gemacht werden.
https://www.dupont.de/kevlar/what-is-kevlar.html
Was macht das Vittoria Pannenschutzband so besonders?
Vittoria bietet diese Technologie nun als separates Pannenschutzband an. Was ist daran so genial? Genial ist, dass man endlich selbst entscheiden kann, mit welchen Reifenprofil man sicher unterwegs sein will. Neben dem Profil, dem Hersteller, der Gummimischung, dem Design und vor allem dem Gewicht, hat man alle Möglichkeiten in der Hand sich eine sichere Reifen / Schlauch Kombination zusammenzustellen.
Selbst Ultralight Schläuche, wie der Schwalbe Aerothan oder Tubolito machen jetzt Sinn. Kombiniert mit einem leichten Reifen, lässt sich die so wichtige rotierende Masse am Rad sinnvoll reduzieren.
Was spricht für oder gegen Tubeless Reifen statt dem Vittoria Pannenschutz?
Im Prinzip nichts, dennoch gibt es einige Punkte zu bedenken:
- Nicht alle Felgen oder Reifen eignen sich für die Tubeless Montage.
- Luftdruck hält nicht so konstant wie bei einem Schlauch.
- Dichtmilch muss immer mal wieder nachgefüllt werden.
- Hoher Luftdruck bei Erstmontage notwendig, ggfs. umständlich unterwegs.
- Bei einem undichten Stelle sprüht das Zeug wie verrückt in der Umwelt rum.
- Dichtmilch hat nur begrenzte Möglichkeiten große Löcher zu flicken.
Jeder mag sich nun selbst entscheiden wie stark oben genannte Argumente wiegen. Wir finden das Vittoria Pannenschutzband ist eine gelungene Alternative und leicht obendrein.
Wie schwer ist das Vittoria Pannenschutzband?
Vittoria bietet sein Pannenschutzband in drei Größen an:
- 26″ Zoll Radgößen
- 27,5″ Zoll Radgrößen
- 29″ Zoll Radgrößen
Hierbei wird der Pannenschutz jeweils paarweise angeboten. Die Gewichtsangabe von Vittoria ist nachweislich nicht korrekt und macht auch keinen Sinn, da für jede verfügbare Radgröße gleichermaßen 50 Gramm angegeben werden.
Velominate hat zumindest die 29″ Variante nachgewogen. Wir haben das Vittoria Panneschutzband je Reifen mit je 70 Gramm gemessen. Möglich, dass das Gewicht für 26″ Radgrößen bei 50 Gramm liegt.
Wie wird das Vittoria Pannenschutzband verwendet?
Die Verwendung ist denkbar einfach und leuchtet sofort ein.
- Reifen mit einem Reifenheben einseitig von der Felge hebeln
- Pannenschutz einlegen
- Reifen wieder in das Felgenbett einlegen.
- Fertig
Je nach dem wie flexibel der Reifen ist, kann es notwendig sein den Reifen komplett von der Felge zu nehmen und dann erst das Band einzusetzen.
Tipp: Bei der Montage verwenden wir immer etwas Talkum. Das erleichtert die Montage und verhindert das Festkleben vom Schlauch am Reifeninneren.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
ca. 70g bei einem 29″ Rad, bei kleineren Radgrößen entsprechend weniger. Vittoria selbst gibt 50g für alle Radgrößen gleichermaßen an.
Aramid bzw. Kevlar
– 26 Zoll
– 27,5 Zoll
– 29 Zoll