Spray.Bike ausprobiert und getestet
Wir von Velominate mögen schicke Bikes. Daher haben wir drei unterschiedliche Räder mit Spray.Bike neues Leben eingehaucht. Wir konnten uns dabei bestens mit den Eigenschaften und der Verarbeitung des Wunderlacks vertraut machen.
Was ist Spray.Bike?
Spray.Bike ist ein Fahrrad Lackspray. Auf der Herstellerseite werden die Farben als „Trockenpulverbeschichtung„ beschrieben, die nicht tropfen, lecken oder Blasen bilden. Dabei wird explizit darauf hingewiesen, dass auch Anfänger problemlos mit dem Spray aus der Dose umgehen können. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Pulverbeschichtung, die bei 250° Grad in die Oberfläche eingebrannt wird, ist Spray.Bike in der Verwendung mit einem normalen Lack aus der Dose vergleichbar.
Damit ist auch bereits der erste wesentliche Unterschied beschrieben: Pulverlack geht mit dem „Einbacken“ der Farbe eine stabilere Verbindung ein, als das Spray.Bike Spray mit dem bloßen Aufsprühen der Farbpigmente jemals könnte. Nichts desto trotz sind die Ergebnisse durchaus sehenswert. Aber eins nach dem anderen …
Was macht Spray.Bike so besonders?
Spray.Bike verspricht eine spielend leichte Anwendung. „Tropft nicht, leckt nicht und keine Blasen.“ Jeder, der schon einmal mit Lack aus der Dose gearbeitet hat, kennt möglicherweise die frustrierenden Ergebnisse, insbesondere die fiesen Tropfnasen die jede Ästhetik zunichte machen. Spray.Bike ist hier anders und ja man kann hier wirklich davon sprechen, dass Tropfnasen der Vergangenheit angehören. Zumindest was die Farbmischungen anbetrifft.
Tropft nicht, leckt nicht und macht keine Blasen
Vorteile im Überblick
- Wirklich keine Tropfnasen mehr
- Die von uns verwendeten Farben deckten sehr gut, sogar auf stark kontrastreichen Untergründen
- Große Farb- und Effektauswahl – Alles was der/die extrovertierte Biker/rin sich wünscht
Wie benutzt man Spray.Bike richtig?
Zwar ist die Verwendung von Spray.Bike gleichzusetzen mit herkömmlichen Farbdosen, jedoch sollte penibel auf die Verwendungshinweise geachtet werden. Unserer Erfahrung nach ist eine gründliche Vorbehandlung des Fahrradrahmens unabdingbar. Dazu gehört:
- Gründliches Ablösen alter Aufkleber. Wir empfehlen eine Heißluftpistole, damit lassen sich die meisten Aufkleber problemlos entfernen
- Klebstoffrückstände mit einem fusselfreiem Tuch und Spiritus entfernen
- Sämtliche Fette und Öle ebenfalls gründlich mit Spiritus abreiben
- Die Verarbeitungstemperatur sollte 10 Grad nicht unterschreiten
- Die optimale Sprühdistanz liegt bei 5-12 cm bei den Standardfarben
- Derbe Kratzer sollten mit Smoothing Putty von Spray Bike, eine Art Füllspachtel vorbehandelt werden
Wie haltbar ist Spray.Bike?
Ein Langzeittest was die Haltbarkeit betrifft steht noch aus. Bisher konnte sich die Trockenpulverbeschichtung im Alltag aber behaupten. Derbe Kontakte mit widerspenstigen Fahrradschlössern wurden unbeschadet überstanden. Ein Aspekt sei hier dennoch erwähnt. Es ist unbedingt zu empfehlen die Farben mit einem Klarlack zu versiegeln. Es hat sich gezeigt, dass auch nach einer Woche Trocknungszeit, die Farbe sich durch Reinigung ablösen kann. Dies vermeidet man am Besten mit der Versiegelung durch einen Klarlack. Leider mussten wir die Erfahrung machen, dass der Klarlack nicht ganz so Tropffest ist, wie es die Farben sind. Hier empfiehlt es sich aus größerer Distanz und mit ausreichend Pausen zwischen den Sprühvorgängen zu arbeiten.
Was benötige ich alles zum Lackieren?
Unabhängig davon womit ihr lackieren wollt, empfehlen wir unbedingt an der frischen Luft zu arbeiten. Dazu solltet Ihr zusätzlich einen Atemschutz und eine Schutzbrille verwenden. Die Farbpigmente sind sehr fein und verteilen sich in der Umgebungsluft wie ein Aerosol. Sowas möchte man nicht in den Atemwegen haben. Einfache Gummi- oder Latexhandschuhe sind auch ganz praktisch. Malerfolie oder ein altes Lacken, um die Umgebung abzudecken. Je nach dem welche Effekte Ihr plant, benötigt Ihr eventuell weitere Hilfsmittel. Wir haben uns noch Konturklebeband besorgt, womit man Details abkleben kann. Zudem kann man Konturklebeband prima in Kurven kleben.
Erst demontieren dann lackieren
Um deinen Fahrradrahmen und vielleicht auch deine Fahrradgabel für die Lackierarbeiten vorzubereiten brauchst du einiges an Spezialwerkzeug – oder eine Menge Klebeband und Geschick. Für eine wirklich saubere Arbeit, solltest Du natürlich alle Komponenten und Teile entfernen. Insbesondere für den Steuersatz, das Tretlager und die Kette benötigt man spezielle Werkzeuge. Ansonsten solltet Ihr beachten, alle offen zugänglichen Gewinde abzudecken. Am besten nehmt ihr ein paar alte Schrauben und dreht sie in die offenen Gewinde. Für die Öffnungen am Tretlager, Sattelrohr und des Steuerrohrs haben wir Küchenkrep und Klohpapierrollen verwendet.
Diese Werkzeuge solltest du parat haben:
- Kurbelabzieher bei einem Vierkantinnenlager
- Innenlager/Tretlager Schlüssel falls du ein Hollowtech Innenlager fährst. Von Shimano ist es der: TL-FC32
- Verschiedene Imbus und Torx Schlüssel zur Demontage diverser Komponenten und Bauteile
- Einen Kettennieter – sofern Ihr kein Kettenschloss bei Eurer Fahrradkette verwendet
- Bei Pressfit Innenlagern bietet Shimano dieses Werkzeug: Shimano TL-BB13
- Für die Gabel brauchst du ein Werkzeug um die Lagerschalen aus dem Rahmen auszutreiben. Parktool bietet beispielsweise ein Werkzeug mit der Kennung: Parktool RT-2.
- Zur Montage der Lagerschalen und des Pressfitlagers brauchst Du auch wieder Werkzeug und zwar Lagerschalen Einpresswerkzeug. Hier gibt es starke Preisunterschiede, vergleichen lohnt sich.
- Alternativ kann man natürlich alle Montage- und Demontagearbeiten auch im BikeShop seines Vertrauens erledigen
- Sofern Ihr hochwertige Tret- und Steuerlager am Rad habt, lohnt es sich Lagerkontaktstellen, also Tretlagergehäuse und Steuersatzrohr nach dem Lackieren plan zu fräsen. Das sollt am Besten ein Bikeshop erledigen, dass Werkzeug dazu ist sehr teuer.
Für die Sparfüchse unter Euch und die es nicht ganz so genau nehmen:
Wenn das Budget knapp ist, lassen sich alle Öffnungen am Rahmen auch mit Malerkrepp oder Konturklebeband abdichten. Für kleine Gewinde Öffnungen, wie die für Trinkflaschenhalter oder Gepäckträgerösen empfehlen wir alte Schrauben zu nutzen. Denn Gewinde von Lack zu befreien ist ohne einen Gewindeschneider kaum möglich.
Nach der Demontage ist vor der Montage – Das gehört dazu
So ein frisch lackierter Fahrradrahmen will auch wieder mit Sorgfalt und Liebe zusammengebaut werden. Warum dann nicht gleich den Verschleißteilen eine Wartung gönnen? Ob Eure Kette erneuert werden muss erfahrt ihr gleich hier in unserem Artikel Kettenverschleiß messen und wie Ihr eine Fahrradkette reinigt und ölt erfahrt Ihr hier. Da Ihr den Steuersatz auch bereits demontiert habt kann es auch nicht schaden, diesen mit frischen Fett zu versorgen. Steuersatz reinigen und fetten – so wird’s gemacht. Bei empfindlichen Carbonteilen oder filigranen Alukomponenten solltet ihr einen Drehmomentschlüssel zur Hand haben. Getreu nach dem Motto „Nach fest kommt ab“.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Alle Spray.Bike Farben sollten innerhalb der ersten zwei Stunden nach Anwendung mit Küchenpapier und leichtem Druck poliert werden. Der Sanfte Druck verdichtet die Farbe und erhöht die Haltbarkeit.
Jede Lackierung mit Spray.Bike sollte mit einem Klarlack versiegelt werden, um Abfärbungen bei einer Reinigung zu vermeiden.
Nein, eine Pulverbeschichtung geht eine Verbindung mit dem Trägermaterial ein, diese wird bei 250° Grad eingebacken. Spray.Bike wird lediglich aufgesprüht und lässt sich daher auch einfacher entfernen. Dennoch ist Spray.Bike sehr haltbar.
Nach 2 Minuten kann man den Lack berühren. Nach etwa 2 Stunden ist der Lack trocken. Dennoch sollten erste Montagearbeiten erst nach 24 Stunden erfolgen.