Brother Cycles Mehteh – Review
Wir bei Velominate konnten kürzlich einen Blick auf ein Custom Brother Cycles Mehteh werfen. Dabei haben wir die Gelegenheit genutzt dem Fahrer Löcher in den Bauch zu fragen. Wir wollten erfahren warum er sich für das Mehteh entschieden hat und welche Teile er verbaut hat.
Dieser Beitrag richtet sich an alle Fans des Brother Cycle Mehteh. Natürlich auch an alle, die selbst planen ein Mehteh aufzubauen. Ein eigenes Bike zusammenzuschrauben ist immer ein spannendes Projekt. Neben dem Einsatzzweck und dem persönlichen Geschmack, hat der Geldbeutel auch immer ein Wörtchen mitzureden. Hier erfahrt ihr welche Abwägungen André aus Berlin bei seinem Brother Cycles Mehteh getroffen hat.
Inhalt
- Brother Cycles Mehteh: Eckdaten des Fahrers
- Rahmenspezifikation & Material
- Ausstattung und Besonderheiten
- Teile und Anbauten
- Fazit
- FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Mehteh
Eckdaten des Fahrers
Wer sich mal näher mit Fahrrad Ergonomie beschäftigt weiß, dass die passende Rahmengröße zu finden nicht immer ganz einfach ist. Insbesondere dann, wenn man vorher nicht die Möglichkeit hat das Bike Probe zu fahren. Deshalb sind hier ein paar Eckdaten zum Fahrer und der Rahmengröße aufgeführt. So könnt ihr euch am Besten ein Bild machen ob ein Mehteh zu Euch passt oder nicht.
- Fahrergröße: 189 cm
- Gewicht: 90 kg
- Schrittlänge: 88,5 cm
- Gewählte Rahmengröße: XL/ 57 cm
Weitere Daten zum Rahmen findet ihr hier auf der Herstellerseite.
Rahmenspezifikation vom Brother Cycles Mehteh
Material:
Der Rahmen besteht aus einem Reynolds Stahl, einem traditionsreichen britischen Stahlhersteller. Wie sollte es auch anders sein, Brother Cycles ist ebenfalls eine englische Fahrradmarke und da ist die Verwendung von Reynolds eine Verpflichtung. Der Rohrsatz des Mehteh besteht aus einem 725 Reynoldsstahl. Dieser ist ein wärmebehandelter Chrome-Moly Stahl. Der Rahmen erhält damit eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Brother Cycles gibt das Gewicht im Durchschnitt mit 2,2 kg an. Das Hauptdreieck des Rahmens verwendet konifizierte Rohre, dass bedeutet, dass die Rohre jeweils zur Mitte dünnere Wandstärken aufweisen. Damit lässt sich Gewicht sparen.
Ausstattung und Besonderheiten des Rahmens:
Das Mehteh ist als Gravel Bike konzipiert. Dies macht sich vor allem darin bemerkbar, dass der Rahmen Reifenbreiten bis zu 2,1 Zoll aufnimmt. Die konkreten Reifenabmessungen des Brother Cycles Mehteh betragen: 700 c x 45 mm, 650 b x 2,1 „. Auf dicken Schlappen fährt sich es einfach komfortabler.
Ein weiteres Charaktermerkmal des Mehteh ist, dass der Rahmen als Dropbar Geometrie konzipiert ist, so wie es bei den meisten Gravelbikes üblich ist.
Achtung: Wer sich nicht mit einem Rennradlenker (Dropbar) anfreunden kann, der wird mit dem Mehteh wenig Freude haben. Der Rahmen wird mit einem normalen Lenker von der Sitzposition einfach zu kurz.
Eine Besonderheit ist, dass das Steuerohr breiter als für 1 1/8 Zoll ausfällt. Sofern kein reduzierender Steuersatz verwendet wird, passt auch nur eine tapered Gabel in den Rahmen. Praktischerweise liefert Brother Cycles gleich eine feine Carbongabel zum Rahmenset mit. Zu der Gabel aber später mehr.
Wie sich das für ein feines Gravelbike gehört, wurden auch ein einige Mounts verbaut. Damit finden am Hauptdreieck des Rahmens drei Flaschenhalter mit jeweils zwei Bohrungen ihren Platz. Zwei im Rahmendreieck sowie einmal am Unterrohr. Verdursten muss also niemand. Ergänzt wird der Rahmen mit Ösen für einen Gepäckträger, sowie die Möglichkeit Schutzbleche aufzunehmen. Leider gibt es keine Bohrung um eine Lampe an der Gabelkrone zu befestigen. Mag sein, dass das aus Stabilitätsgründen bei der Carbongabel weggelassen wurde. In Jedem Fall muss man sich darüber Gedanken machen, wo man seine Frontbeleuchtung anbringen möchte.
Das Mehteh wird nur mit Steckachse angeboten. Wir finden das vernünftig, erhöht es doch einerseits die Steifigkeit der Laufräder und ermöglicht eine präzisere Position der Bremsscheiben zum Bremssattel. Die Ausfallenden machen ebenfalls einen steifen Eindruck und verfügen auf der Schaltungsseite über ein austauschbares Schaltauge.
Carbon Gabel am Mehteh:
Mit dem Rahmen wird gleichzeitig eine leichte Vollcarbongabel mitgeliefert. Sie wiegt ungekürzt ca. 550 Gramm. Das ist schön und in der Preisklasse nicht ganz selbstverständlich. Separat erhältlich, kostet die Gabel immerhin 249 Pfund. Das entspricht zum April 2021 etwa 287 Euro. Die Gabel verfügt außerdem über 3-fach Mounts an jedem Gabelbein. Damit können sich Lasten bis zu 4,5 kg (Herstellerangabe) je Gabelbein aufnehmen.
Achtung: Bei dieser Belastungsgrenze lässt sich damit kein Lowrider an der Carbongabel montieren. Vielmehr ist sie für Getränke- oder Anything cages konzipiert.
Ein weiteres Merkmal der Gabel ist, dass die Bremsleitung intern im Gabelbein geführt wird. Das sieht gut aus. Leider wurde an eine Kabelführung für eine Beleuchtungsanlage nicht gedacht. Beides zusammen passt nicht in die Führung der Bremsleitung. Schade.
Letzter Punkt zur Gabel. Die Gabel ist für eine Steckachse mit den Abmessungen: 100x12mm M12x1.5Px120mm konzipiert. Um eine Steckachse muss man sich nicht bemühen, die wird praktischerweise gleich mitgeliefert.
Das Mehteh bekommt eine Seele: Teile und Anbauten
Grrrr …. Shimanos GRX Schaltung:
Der Aufbau von André verfügt über eine Shimano GRX Gangschaltung. Diese Schaltgruppe ist nach Aussage von Shimano spezifisch für Gravel konzipiert. Genauer betrachtet scheint es so, als ob eine MTB Gruppe und eine Rennradgruppe gekreuzt worden sind. Im Ergebnis erhält man eine straffe Schaltwerksabstimmung, mit angepassten Federn in der Mechanik. Die verhindert ein aufschwingen sowie abspringen der Kette während der Fahrt auf ruppigen Terrain. Dazu kommt der verstellbare Kettenstabilisator SHADOW RD+. Dies dürfte den Mountainbike Genen der GRX entsprechen. Ergänzt wird die Gruppe durch Dropbar-Shifter deren Herkunft natürlich dem Rennrad zuzuordnen sind.
Das Mehteh von André ist mit einer GRX 2×11 aufgebaut. Diese Schaltabstufung an der Kassette läuft mit einer Abstufung von 11-34 Ritzeln. Damit wird eher eine straßenlastige Fahrweise ermöglicht. Nichts desto trotz macht das Mehteh auch im Gelände Spaß. Die dicken Reifen tun dabei ihr Übriges.
Bremsen: Gebremst wird hydraulisch.
Über die Bremsen an Andrés Brother Cycle gibt es nicht viele Worte zu verlieren. Diese fügen sich nahtlos in die Shimano GRX Schaltgruppe. Gebremst wird also hydraulisch, mit 160 mm Bremsscheiben. Damit kommt man auch mit Gepäck zuverlässig zum Stehen. Auch André ist der Überzeugung, dass es keinen vernünftigen Grund für mechanische Scheibenbremsen gibt. Das eine hydraulische Bremse einer mechanischen Bremse in punkto Wetterfühligkeit und Reibungsverlusten überlegen ist, weiß man mindestens seit Magura hydraulische Fahrradbremsen baut. Vielmehr ist dem nicht hinzuzufügen. Das finden wir auch.
Hoffnungsvoll mit Hope Steuersatz:
Die Carbongabel wird durch einen feinen Hope Steuersatz geführt. Zusammen mit den schwarzen Anbauteilen sieht das erstens sehr geschmackvoll aus und beweist zudem Stil, da es sich ebenfalls um eine britische Marke handelt. Hope Steuersätze genießen einen fast ebenso makellosen Ruf wie Chris King. Eine gute Wahl also, sodass ein lange störungsfreie Lagerung garantiert sein sollte.
Klassisch schwarz – Vorbau und Sattelstütze:
Edle schwarze Teile wurden auch bei beim Vorbau und Sattelstütze verwendet. Hier kommen Teile von Thomson zum Einsatz. Feine Alu-Kunst aus den USA. Die Thomson Elite Sattelstütze ist einerseits erschwinglich und bietet darüber hinaus eine präzise Einstellung am Kopf der Stütze. Hier kann man nicht viel falsch machen. Der Thomson Vorbau ist ein schickes CNC Stück mit feinen Schrauben. Lenker und Vorbau sind somit zuverlässig und fest geklemmt.
Trittfest mit Crank Brothers Stamp 7 Pedale:
Getreten wird das Brother Cycles Mehteh mit Crank Brothers Stamp 7 Pedalen. Am Surly Ogre, welches wir bereits ebenfalls unter die Lupe genommen haben, konnten wir bereits die Stamp 1 von Crank Brothers in Augenschein nehmen. Oberflächlich betrachtet, sehen sich beide Varianten recht ähnlich, jedoch ist die Griffigkeit beider Pedalen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zwar spart man mit den Stamp 1 einige Gramm an Gewicht, jedoch beissen sich die Stamp 7 deutlich aggressiver in die Sohle. Abrutschen fast unmöglich. Wenn wir hier ein Pedal empfehlen dürften, dann wäre es definitiv das Stamp 7, außerdem dürfte das Pedal aufgrund der Aluminium Bauweise etwas langlebiger sein.
Rock n Roll – dicke Schlappen ohne Schlauch
Derzeit ist das Bike mit dem WTB Reifen BYWAY 650b 47 mm bestückt. Derzeit deshalb, weil André bereits einige andere Versuche hinter sich hat, den idealen Reifen für sich zu finden. Der WTB BYWAY wird als Gravelreifen angepriesen, wobei dieser Reifen lieber auf der Straße zuhause ist als im Gelände. Der Mittelsteg ist nahezu aalglatt – schön auf Asphalt – doof im Gelände. Dazu gesellen sich ein paar seitliche Stollen, die im Gelände für Grip sorgen sollen. Nun ja, dass klappt so semi optimal sagen wir mal. Ein anderes interessantes Feature der WTB Reifen ist, dass sich die Dichtmilch langsam „ausschwitzt“. Dies macht sich an winzig kleinen Tropfen an der Seitenwand des Reifens bemerkbar. André ist nicht müde und hat sich bereits ein paar feine Teravail Reifen bestellt. Versuch macht schlau.
Schmutzfänger – zeitlos schön
An ein solches Bike Schutzbleche zu verbauen, dazu gehört schon eine Portion Selbstvertrauen. Es sei denn man verbaut die schönsten Bleche die man für Geld kaufen kann und dazu gehören sicherlich die Schutzbleche von Velo ORANGE. Korrekt montiert verrichten sich klapperfrei ihren Dienst. Dämpfende Leder Elemente an den Schraubverbindungen absorbieren jedes noch so nervige Geräusch. Wer es etwas extravaganter mag, einige Größen werden auch in gedengelt angeboten (von Velo ORANGE auch Snakeskin genannt), sowas findet man nur noch bei einigen Touren-Klassikern aus den 70er. Ganz nebenbei saut man sich nicht mit klebriger Dichtmilch voll, wenn diese wieder versucht ein Loch zu dichten.
Fazit
Das Mehteh muss man einfach mögen. Ein ehrlicher Gravelbike Rahmen zu einem wirklich fairem Preis. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Steckachsen, Vollcarbongabel und Sattelklemme sind bereits im Lieferumfang enthalten. Dazu bekommt man ein Qualitätsrahmen aus feinem britischem Reynoldsstahl 725. Wer sich nicht an einem Rennlandlenker (Dropbar) stört, der findet mit dem Mehteh ein variables Rahmenset mit diversen Ösen für Gepäck, Anything Cages und Flaschenhalter. Zudem lassen sich auch Schutzbleche oder ein Gepäckträger montieren.
Wer das Mehteh stadttauglich machen will, muss etwas improvisieren. Wie man an Andrés Bike sehen kann funktioniert das aber auch. Beleuchtet wird das Bike über einen Nabendynamo und einer feinen Supernova Lichtanlage.
Mit dem Brother Cycles Mehteh erhält man ein agiles und schnelles Gravelbike, welches sich variabel auf die eigenen Bedürfnisse aufbauen lässt. Wer längere Touren auch mal abseits befestigter Wege plant, findet hier einen zuverlässigen Partner. Je nach Geschmack und Einsatzzweck verträgt das Bike auch knackige Übersetzungen mit einem großen Kettenblatt. Einzig die Wahl der Reifen muss hier noch entschieden werden.
Häufig gestellte Fragen – FAQ: Brother Cycles „Mehteh“
Das Mehteh ist von Brother Cycles für einen Rennradlenker (Dropbar) vorgesehen. Andere Lenker können die Sitzposition stark verkürzen und eignen sich daher nicht.
Mit den Rahmenspezifikationen ist das Mehteh bestens fürs Graveln gerüstet. Dickere Reifen passen in den Rahmen und diverse Ösen sorgen für eine gute Reisetauglichkeit fürs Bikepacking.
Brother Cycles liefert das Mehteh mit einer feinen Vollcarbongabel, einer Sattelklemme sowie Steckachsen für Vorder- und Hinterrad.
Das Mehteh wird in den Größen: 49cm (XS), 51cm (S), 53cm (M), 55cm (L), 57cm (XL) angeboten.
Brother Cycles gibt auf der Herstellerseite an, dass alle Rahmen in Taiwan gefertigt werden.